Neuer ASVb Seniorenmeister: Friedhelm Kerres

Die ASVb-Seniorenmeisterschaft 2019 wurde wie in den letzten Jahren in Eilendorf ausgetragen. Nachdem Friedhelm Kerres und Gerhart Bieberle nach 7 Runden beide 6 Punkte aufwiesen, musste ein Stichkampf zwischen den punktgleichen Spielern über den Titel "Seniorenmeister 2019" entscheiden.

 

Diesen Stichkampf gewann Friedhelm Kerres, der mit Schwarz spielte, etwas überraschend nach einer - so glaubten beide Kontrahenten - mehrzügigen und zwingenden Kombination von Friedhelm. In der Tat sah es für beide Spieler nach 3 Zügen dieser Abtauschkombination so aus, als würde Friedhelm einen Turm gewinnen. Und so gab Gerhart die Partie auf.

Hätte er einfach weitergespielt, wäre klar gewesen, dass am Ende der Kombination niemand einen Materialvorteil gehabt hätte, und die Partie wäre vermutlich remis ausgegangen. Weitere Kurzpartien hätten folgen müssen.

Friedhelm Kerres gewinnt somit zum wiederholten Mal den Titel "Seniorenmeister des Aachener Schachverbandes 1928". Herzlichen Glückwunsch!

Hier könnte auch ihre Werbung stehen
gegen sexuelle Gewalt
gegen sexuelle Gewalt im Sport

Termine Schach