U16 steigt in die NRW Liga auf

Im Stichkampf besiegte unsere 1. Jugend die Jugend der Schachfreunde Brackel und spielt in der nächsten Saison in der NRW Liga !

 

Frithjof Als gegen Daniel Schneider an Brett 4Jona Bungarten gegen Marlene Alms am Brett 3Ganz unverhofft bekam unsere U16 I noch eine Chance, sich für die NRW U16 MM zu qualifizieren. Ein Qualifikant hatte zurückgezogen, so dass 4 Mannschaften für ein Nachrück-Stechen infrage kamen. Nur wir und Brackel warfen einen Hut in den Ring, so dass es heute, auf neutralem Boden in Hennef, zu Stechen im Langschach kam.

Zwar schickten wir mit Alwin, Irmin, Marlene und Frithjof unser stärkstes Aufgebot an den Start, doch die Chancen waren gering: Auf allen Brettern saßen wir stärkeren Gegnern gegenüber. Auf den ersten beiden Brettern schickte Brackel seine erstgesetzten Raphael Kracht und Denis Skabs, auf Brett 3 und 4 rückten Jona Bungarten und Daniel Schneider nach - alte Bekannte. Bis auf Jona, der dieses Jahr nicht da war, hatten Irmin und Alwin mit den anderen schon bei den offenen niederländischen Meisterschaften gespielt und auch in hiesigen Einzeln hatten sie sich schon öfter getroffen. Irmin Mainka gegen Denis Skabs am Brett 2Irmin und Marlene hielten dem Druck stand und erreichten Remis. Nach Startschwierigkeiten bekam Alwin langsam Oberwasser, während Frithjof in ein verlorenes Endspiel segelte. Bei unentschieden würde die Berliner Wertung zählen, so dass ein Sieg von Alwin an Brett 1 schon die Entscheidung wäre. Es sah also nicht schlecht aus. Raphael Kracht gegen Alwin Mainka am Brett 1Alwins Gegner wurde am Ende von einer Bauernlawine überrollt, und Frithjofs zähe Gegenwehr stürzte sein Gegenüber in geistige Umnachtung: das haushoch gewonnene Endspiel wurde verpatzt und auch Brett 4 fiel noch an Eilendorf. Mit dem 3:1 ist das Team über sich hinaus gewachsen. Die kommenden Herausforderungen werden aber nicht kleiner - und auch nicht die Reisezeiten, die wir dann auf NRW Ebene zu bewältigen haben. Aber immerhin: hier fährt doch wohl zum ersten Mal eine Eilendorfer U16 zu einer NRW Mannschaftsmeisterschaft.

Termine Schach