Wie jedes Jahr fand gerade das Jugendturnier von KSK Rochade Eupen Kelmis statt – im Schatten des ehrwürden Parlaments der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Das beliebte Turnier war wieder pickepackevoll. Zum Glück war das Wetter gnädig und die zahlreichen Teilnehmer konnten sich über die Parlaments-Grünanlagen verteilen. So kurz nach den Ferien schafften wir es nicht, mit der vollen Jugend anzutreten, wie sonst, aber einige schafften es doch noch, durch den Anmeldeschluss zu schlüpfen.

Eine kleine Sensation schaffte Luca: in der U12 kam er auf Platz 3 und ließ, sage und schreibe, 11 höher Gesetzte hinter sich. Der Pokal ist wohlverdient – und sicher nicht der letzte. Mal sehen, wie er sich in den nächsten Herausforderungen schlägt. Sein Bruder Marco und auch Sandro schlugen sich wacker und ließen mehrere höher gesetzte Spieler hinter sich – aber beide hatten ein Feld mit Spielern von 500-1000 DWZ mehr vor sich. Da kann man, mit Gück, ein paar Mal standhalten – aber normalerweise sind die Chancen bei mehreren Hundert DWZ Unterschied eher gering. Da müssen weitere Stappenhefte her, als Verstärkung.

Ingmar, der seinen vorjährigen Wewelsburg Sieg nicht verteidigen konnte (aber wer konnte das schon) , schaffte einen souveränen Sieg in der U16. Mit 8/9 hatte er einen ganzen Punkt Vorsprung auf die Verfolger. Ein guter Start in die nächste Saison.

Alwin – seine letzte Teilnahme in der Jugend – landete mit einem halben Punkt hinter dem Sieger, auf Platz 3 (eigentlich 4ter, aber Platz 2 wurde geteilt). Wir freuen uns besonders über Rafael Sabirov, den Sieger, Alwins Freund und Gegner praktisch seit sie Schachfiguren halten konnten.
Alle Ergebnisse im Detail bei KSK Rochade Eupen Kelmis: Ergebnisse Jugendturnier 2025