Nach 7 Runden ist das 9. Arminia Sommer Open 2009 nach System Keizer zu Ende gegangen. Mit 18 Spielern aus 6 Vereinen aus dem Aachener Schachverband und einem vereinslosen Spieler war das Turnier ziemlich gut besetzt.

Sommertunier TeilnehmerDie beiden an 1 und 2 gesetzten Schachfreunde Sascha Schiffers (DWZ 2139) und Patrick Probst (DWZ 2002, beide Schachfreunde Hörn) dominierten das Turnier von Anfang an. Dennoch war der Zieleinlauf denkbar knapp. Vor der letzten Runde führte Patrick die Tabelle an, konnte aber in der letzten Runde seine Partie nicht spielen und fiel in der Schlusstabelle auf Platz 2 zurück. Ein hart erkämpftes Remis in der letzten Runde gegen den 500 DWZ-Punkte schwächeren Joachim Leipelt (DWZ 1624, DJK Arminia Eilendorf) rettete Sascha Schiffers den Turniersieg. Dieses Remis und eine solide Turnierleistung aus den vergangenen Runden brachte Joachim immerhin den 4. Platz in der Schlusstabelle ein. Der sympathische David Whitmire (DWZ 1842, ASV 1856) hatte sich während des gesamten Turniers im ersten Tabellendrittel aufgehalten und seine Leistung in der letzten Runde durch seine 5. (!) Gewinnpartie gegen den starken Abdul Jazmati (DWZ 1732, DJK Arminia Eilendorf) gekrönt. Kein Spieler hat im Turnier so viele Partien gewonnen wie David! Mit 180,5 Keizer-Punkten erreichte er den 3. Platz und blieb nur knapp hinter Patrick (181,8). Erwähnenswert sind noch die Leistungen der beiden jugendlichen Teilnehmer Pascal Wöllgens (DWZ 1048, DJK Arminia Eilendorf) und Sebastian Bock (ohne DWZ, vereinslos). Vermutlich hatten ihre Gegner die beiden unterschätzt. Sie spielten deutlich stärker als erwartet und belegten im 2. Tabellendrittel die Plätze 10 und 11. Pascal erhielt für seine Leistung den Jugendpreis.

Alles in allem war es ein harmonisches Turnier, das allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat. Der Turnierleiter Rainer Assent hatte wenig Arbeit, da es weder Streit- noch Protestfälle gab. Im kommenden Jahr sind alle wieder eingeladen zur Jubiläumsausgabe des 10. Arminia Sommer Open 2010.
Ein ganz besonders herzlicher Dank geht an Joachim Leipelt für die Förderung der Jugendlichen in diesem Turnier!
Das Turnierergebnis im Detail gibts es hier.
Rainer Assent
Turnierleiter

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert