Am Samstag, eine Woche vor Pfingsten fand jetzt die erste DJK Online Bundeseinzelmeisterschaft statt. Ort war die Onlineplattform LiChess.
Notwendig hierfür war ein virtueller Vereinsraum für alle DJK Spieler, der schnell geschaffen war, aber auch erst mit Mitgliedern gefüllt werden musste. Langsam meldeten sich die ersten neugierigen Spieler an. Charakteristisch für Online Schach ist, dass bei einem Online–Turnier die Anmeldung sogar noch im laufenden Turnier möglich ist. Und so kam was kommen musste. Am Morgen des Turniertages waren gerade 7 Spieler zum Turnier angemeldet. Als Turnierorganisator sollte man da schon Nerven wie Drahtseile haben. Aber, oh Wunder, je näher der Turnierbeginn, desto mehr Teilnehmer und zur Startzeit gingen wir mit 18 Spielern an den Start. Im Verlauf der erste Runde kamen dann sogar noch 2 Spieler hinzu.
20 Spieler, davon 7 Jugendliche aus 4 DJK-Vereinen nahmen an der Einzelmeisterschaft teil. Die Arminia war mit 4 Senioren und 6 Junioren vertreten. Gespielt wurden 7 Runden nach Schweizer System in 15 Minuten Partien. Relativ früh zeichnete sich der Gesamtsieg für Tim Hoffmann von der DJK Aufwärts Aachen ab, dem ein Durchmarsch ohne Niederlage gelang. Er holte 7 von 7 möglichen Punkten. Zweiter wurde Frank Sassenscheidt von der DJK Arminia Eilendorf mit 5 aus 7 Punkten. Die frühe Niederlage gegen seinen Schüler Frithjof Alms setzte ihn unter Erfolgsdruck sodass er wohl in der vorletzten Runde nicht gegen Tim gewinnen konnte. Mit 4,5 aus 7 Punkten ging der hervorragende 3. Platz an Torsten Beck und somit nach Herdorf.
Da 7 jugendliche Nachwuchsspieler an diesem Turnier teilnahmen, gab es auch eine Jugendwertung. Hierbei ist zuerst der Punkt hervorzuheben, das die drei besten Jugendlichen sich auch unter den acht Besten des Gesamtturnieres befanden. Sieger in der Jugend wurde Alwin Mainka (4. in der Gesamtwertung) von der DJK Arminia Eilendorf vor dem Zweiten, Leon Ebener von der TUS DJK Herdorf, sowie vor Frithjof Alms (8. in der Gesamtwertung) wiederum von der DJK Arminia Eilendorf.
Alle Platzierten erhielten zur Erinnerung an dieses hoffentlich einmalige Corona-Turnier eine Medaille mit Siegerurkunde.Alles in allem, eine schöne Abwechslung im Corona-Alltag !