Die Nachricht, dass unser Mitglied Karl-Heinz Lauter am letzten Montag, den 15.September, verstorben ist, macht uns, die Schachabteilung der Arminia, sehr traurig.
Karl-Heinz Lauter ist mit 10 Jahren in die Arminia eingetreten und ist seinem Hobby Schach 78 Jahre aktiv treu geblieben. Er war ein starker Schachspieler, Ehrenmitglied der Arminia und ausgezeichnet mit der goldenen Ehrennadel des Aachener Schachverbands.
Schach wird vom kleinen Kind bis zum Greis gemeinsam gespielt. Karl-Heinz spielte bis vor wenigen Wochen noch mit den Jüngsten unseres Nachwuchses mit mehr als 80 Jahren Unterschied. Er hatte bis ins hohe Alter ein ausgesprochen gutes Gefühl für die wichtigen Dinge auf dem Schachbrett.
Wir schauen zurück auf zahllose sportliche Erfolge, die Organisation von Mannschaften, die gemeinsamen Abende nach den Wettkämpfen, Erlebnisse wie Fahrten zu anderen Vereinen, Vorbereitung der Weihnachtsturniere, die Einrichtung unseres Spiellokals, Fotos aus bald acht Jahrzehnten, alles von ihm geprägt oder zumindest mitgestaltet. Zu seinen Partien beim Training und gemeinsamen Abenden hat er gern gesungen und uns dabei mit unzähligen Versen aus alten Aachener Liedern, die er spontan zitieren konnte, unterhalten.
Für mich und viele andere, die schon Jahrzehnte die Geschicke der Abteilung miterleben, war Karl-Heinz wie selbstverständlich als Spieler und als Mensch da. Besonders herausragend war sein Engagement für den menschlichen Zusammenhalt. Sein Wirken ging über weit über den Sport hinaus und daraus entstanden lebenslange Freundschaften.
Für mich im Alter von Anfang 20 war es ein Ritterschlag, als er mir das „Du“ anbot und ich habe beim Schach und fürs Leben einiges von ihm gelernt.
Wir werden ihn vermissen und uns gern und dankbar an gemeinsame Zeiten erinnern.
Christopher Korr, Abteilungsleiter Schach