Für die kommende Saison 2017/18 haben wir drei Jugendmannschaften gemeldet.

Im Aachener Schachverband spielt eine Mannschaft in der Altersklasse U12. Hier werden unsere jüngeren Spieler an „lange“ Partien mit Notation heranführt und sie können die ersten Erfahrungen im Turnierschach jenseits von 15-Minuten Partien sammeln. Im Schachverband treten wir mit zwei U16 Mannschaften an. Nach zweimaligen Aufstiegen schnuppert  die erste Mannschaft die Luft in der höchsten Liga des Schachverbandes Mittelrhein. Wie dünn diese Luft für unseren Nachwuchs ist, wird die Saison zeigen – spielt dort auch die Kaderschmiede aus Porz mit drei Mannschaften oder auch Bundesligist Aufwärts Aachen in dieser Liga. Neu in dieser Saison ist eine zweite Mannschaft, die in der untersten Liga startet.

Der Saison begann für die U16 Mannschaften mit einem Doppelspieltag gegen Lendersdorf. Die beiden ersten Mannschaften lieferten sich ein ausgeglichenes Duell auf hohem Niveau; bei drei Unentschieden entschied Marlene am dritten Brett ihre Partie und den Mannschaftskampf mit dem ungewöhnlichen Königszug Kd1! in der Eröffnung. Das Duell der zweiten Mannschaften endete mit einem 4:0, das am Brett allerdings nicht immer so klar war wie das Ergebnis. Beiden Mannschaften herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Saisonauftakt!