Gemeinsames Jugendtunier von SV Würselen und Arminia Eilendorf

Im Rahmen des Jugendtrainings hatten wir heute die Schachjugend aus Würselen (virtuell) zu Gast. Ein souveräner Start-Ziel Sieg ging an Matthias aus Würselen, der nur einen halben Punkt abgab. Auf den Pätzen danach folgten Christian und Thomas; besonders bemerkenswert war Ingi, der mit einer Stunde Verspätung in das Turnier Einstieg und sich noch mit sechs Partien bis auf den vierten Platz vorkämpfte.
Schade, dass die Schachplattfrom auf Lichess nicht ganz rund lief und zwei Würselener Spieler in eine permanente Zwangspause schickte. Ansonsten - ein schönes Sonntagsturnier!

Jugendvereinsmeister 2020

Die Jugendvereinsmeisterschaft wurde heute am Sonntag als Online-Schachturnier ausgespielt.

Corona Update

Mit dem Ende der Sommerferien, haben wir dank Corona auch auf unser jährliches Schachcamp verzichten müssen. Dafür läuft unser Training langsam wieder an.

Jugendtraining im November geht weiter!

Letzten Monat war unsere Schlagzeile noch "Hurra wir leben noch". Das ist auch heute noch gültig obwohl der nächste Schach-Lock-Down am Montag beginnt.

Das Trainig geht weiter, aber nicht wie bisher. Wir werden unser Training im Vereinsheim mindestens den November über einstellen, da wir das Vereinsheim geschloßen halten.müssen. Deshalb treffen wir uns wieder in unserem virtuellen Schachheim in LiChess und per Skype. Also an die Computer... das Training geht weiter!

Schachtraining fällt weiterhin aus

Leider fällt das Training noch aus. Das mit dem Abstand halten schaffen wir ganz, dazu haben wir zu kurze Arme!

Wir melden uns, wenn das Training wieder möglich ist. Bis dahin nutzt bitte unser virtuelles Schachlokal "DJK Arminia Eilendorf" in LiChess.

Alwin auf der Deutschen Meisterschaft

Am Montag den 19.Oktober startete die Deutsche Meisterschaft der Jugend in Willingen (Sauerland) mit der Eröffnungsfeier.

Alwin vertritt dort als amtierender NRW Meister der U16 die DJK Arminia Eilendorf, den Aachener Schachverband und den Schachbund NRW.

NRW Liga

Wir haben einen Nachrückerplatz für die NRW U16 Mannschaftsmeisterschaft zugesprochen bekommen.

U16 zur NRW Vorrunde

Unsere U16-Jugend fährt am Samstag den 16.9. nach Münster zur Vorrunde der NRW Meisterschaften. Mit dem neuen NRW Meister der U16 tritt eine Mannschaft an, die erfahren und abgezockt einiges rocken kann. Wir lassen uns gerne überraschen und wünschen der Mannschaft viel Erfolg. 

SVM U16 Ligen - Rückblick

Nach der Qualifikation und Teilnahme an der NRW U16 Meisterschaft in der letzten Saison stellte sich die Frage, ob unserem Team noch einmal eine ähnliche Leistung glücken würde.

Ein (Corona-) NRW Meister aus Eilendorf - NRW JEM 2020

Maskiert

Der Corona Lockdown, vom Frühjahr dieses Jahres an, hat (bis heute) auch den Spielbetrieb der Jugendligen und -meisterschaften eingefroren. Um so verwunderter waren wir, als plötzlich die Nachricht eintraf, dass es nach Ausfall von Qualifikationen, Landes- und Bundesmeisterschaften nun eine nachgeholte Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in den Herbstferien geben würde. Wie soll das gehen? Kein Mittelrhein - kein NRW, aber dann eine JDEM? Dass es noch 2 5-tägige Wettbewerbe für die Mittelrhein- und NRW-Qualifikation vor den Herbstferien geben könnte war ausgeschlossen. Auch war kaum zu glauben, dass Hygienekonzepte bewilligt werden würden, die Hunderte von Jugendlichen zusammenbringen könnten.

SJM U14 MM - Zu gut für die Qualifikation

Was soll das heißen? Da müssen wir etwas ausholen: Die SJM U14 MM waren die spannendsten seit langem. Eine große Anzahl von Mannschaften war praktisch gleichauf - kein klarer Favorit konnte sich absetzen. Und es gab eine ungrade Anzahl von Mannschaften - nichts besonderes - es würde also Spielfrei-Punkte geben. Dass allerdings Spielfrei-Punkte, die ja eher an die schwächsten Mannschaften vergeben werden, über die Qualifikation entscheiden, ist eher ungewöhnlich.

Termine Schach