U20 gewinnt in Porz

Zum zweiten Mal konnte unsere U20 Mannschaft Corona-bedingt nicht vollständig antreten, Dieses Mal ging es nach Köln. Trotz Unterzahl gewann die Mannschaft mit 13:10 - am Brett wurde nur eine einzige Partie verloren.

Ingmar fährt nach Willingen

In den Mittelrhein Meisterschaften hatten Ingmar und Midhulan sich am Ende durchgesetzt und in einem harten Turnier die NRW Qualifikation errungen. Leider waren einige der Freiplatzinhaber aus der Region gar nicht erst angetreten. Patrick Breitkopf-Lazar und Jannis Bolz aus der U16 fehlten - schade - ich hatte mich schon auf Jannis Favoritenkillerspiele gefreut, mit denen er in vergangenen Meisterschaften gestrahlt hatte. Für Ingi und Midhulan hieß es: Ab auf den Wolfsberg - die Jugendherberge bei Kranenburg bei Kleve wo traditionell die NRW Meisterschaften stattfinden.

Die NRW Meisterschaft hat begonnen

Pünklich am Ostermontag hat die NRW Einzelmeisterschaft begonnen. Aus ganz Nordrhein Westfalen sind die Kindern und Jugendlichen nach Kranenburg gekommen um sich im Schachspiel zu messen. Mit 2 Spielern der DJK Arminia Eilendorf hat  der Aachener Schachverband  zwei heiße Eisen im Feuer.

Jugendtraining nach den Sommerferien

Liebe Schachjugend und Schacheltern,

am nächsten Wochenende möchten wir wieder mit dem sonntäglichen Schachtraining im Vereinsheim beginnen.

Auftakt der U20 Saison

Doppelter Start für unsere Jungendmannschaft: zum einen war es die Premiere für die U20 Fraktion der Arminia, zum anderen war es der Corona-bedingte verspätete Auftakt in der SVM-U20 Liga. Sportlich verlief der Besuch in Brühl erfolgreich - während Jonas seine erste "ernste" Partie bestritt, sorgten die erfahrenen Spieler für die Punkte in einem souveränen 5:1 Sieg.

SJM U16 MM - Die 3 Muskeltiere

Kurz nach, oder doch schon wieder kurz vor, dem Lockdown haben sich doch tatsächlich Jugendmannschaftsmeisterschaften in die Terminkalender eingeschlichen. Unverzagt schickten wir Alwin, Frithjof, Ingmar und Sören auf den Weg zur SJM U16 MM, in die Höhle des Löwen - nach Porz. Doch - oh Schreck - Sonntag morgen erfuhren wir an Sörens Tür, dass er krank zuhause bleiben musste.

ASJ Einzelmeisterschaft 2022

Am gestrigen Samstag fand die Jugendeinzelmeisterschaft des Aachener Schachverband beim ASV statt. Alle Teilnehmer aus Eilendorf konnten sich für die SJM Einzelmeisterschaft qualifizieren. Ingi gewann souverän ohne Verlustpartie das Gesamttunier der Älteren (U14-U18) und wurde damit ASJ Meister der U14. In der U18 holten Frithjof und Thomas einen Doppelsieg, während Julius den Erfolg als U16 Meister komplettierte. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg bei der SJM Einzelmeisterschaft!

Endlich wieder Lendersdorf

Die renovierte Rurtalhalle

Zweimal wurde unser Lieblingsturnier schon verschoben, doch jetzt, surfend auf der heranwogenden Deltawelle, schaffte es der Rurtalpokal doch noch in die Terminkalender der Schachjugend. Nicht so groß wie sonst aufgrund der strengen Hygienevorschriften, aber grade noch 3-stellig, war es immer noch ein imposantes Turnier. Nach dem langen Lockdown wieder ein Gefühl von Gestern: weinende Kinder (aller Anfang ist schwer), verblendete Eltern und über allem der zeushafte Donner von Peter Titzens Stimme aus den Lautsprecherboxen - der Rurtalpokal, wie er leibt und lebt. Durch die kurz danach folgende JDEM waren viele der qualifizierten Topspieler sicher schon beim Kofferpacken und wollten sich nicht noch am Vorabend ein anstrengendes Turnier zumuten. Nichtsdestotrotz war genug Qualität an den Brettern, um einen spannenden Wettkampf zu bieten.

Quarantäne in Kranenburg - die NRW-JEM 2021

Etwas verdutzt, aber auch erfreut, waren wir über die Nachricht, dass es doch noch eine SJM Qualifikation geben würde und damit auch eine NRW Meisterschaft. Die Qualifikation war zwar nur Internet-Schach, aber besser als nichts.

Termine Schach