Vom 23. bis zum 31. August erlebten 40 junge Erwachsene aus Deutschland und Frankreich eine unvergessliche Woche voller spannender Erlebnisse in Paris! 20 Jugendliche aus jeweils dem deutschen Dachverband DJK und 20 aus der französischen Organisation FSCF kamen zusammen, um gemeinsam Sport zu treiben, kulturelle Schätze zu entdecken und kreative soziale Projekte zu entwickeln. Besonders beeindruckend war der Fokus auf Nachhaltigkeit und die Produktion eines eigenen Podcasts – ein Austausch, der Begeisterung und Inspiration weckte! Aus Eilendorf nahm Julius Sassenscheidt an diesem Austausch teil.

Der erste Tag begann mit einer lebendigen „Social Linguistic Animation“, die die Jugendlichen sofort miteinander verband. Anschließend konnten sie sich bei sportlichen Aktivitäten wie Paddle, Squash, Badminton und Klettern austoben – es war für jeden etwas dabei! Der Tag fand seinen krönenden Abschluss bei einem gemeinsamen indischen Abendessen, bei dem sich alle auf den Rest der Woche freuten.

Am Montag ging es aufregend weiter: Bei einer Stadtrallye durch Paris erkundeten die Teilnehmenden die Stadt der Liebe auf eine völlig neue, spielerische Weise. Lachen, Entdecken und das Gefühl von Abenteuer – Paris wurde zur persönlichen Spielwiese!

Der Dienstag bot die perfekte Mischung aus Lernen und Spaß. Im Seminar von Eloquentia lernten die Jugendlichen, wie sie selbstbewusst vor Publikum auftreten und präsentieren können. Anschließend gab es eine entspannte Runde Boccia, bevor der Tag mit einer kolumbianischen Party im Hostel endete. Mit lustigen Tänzen und toller Stimmung wurde der Abend zu einem absoluten Highlight!

Am Mittwoch folgte ein besonderer Tag voller Inspiration. Die Teilnehmenden lauschten gespannt dem Vortrag von Gilles Cherdieux, einem mehrfachen Karate-Weltmeister, der über seine Lebensgeschichte und den unermüdlichen Kampfgeist im Sport sprach. Nach dieser motivierenden Erfahrung ging es weiter zur Ausstellung Maison des Canaux, die sich mit Nachhaltigkeit bei den Olympischen Spielen befasste. Der Tag wurde mit einem exklusiven Treffen mit Stefan Raid, dem Vorsitzenden der Deutschen Sportjugend, gekrönt. Am Abend erlebten die Jugendlichen gemeinsam die Eröffnungszeremonie der Paralympischen Spiele bei einem stimmungsvollen Public Viewing – Gänsehaut pur!

Der Donnerstag brachte eine wohlverdiente Auszeit: Die Teilnehmenden konnten Paris auf eigene Faust erkunden und abends ein fantastisches Konzert im Park genießen – die perfekte Kombination aus Freizeit und Kultur.

Am Freitag kam es zum großen Finale: Der Besuch der Paralympischen Leichtathletik-Wettkämpfe hinterließ bei allen einen bleibenden Eindruck. Anschließend präsentierten die Jugendlichen stolz ihre in der Woche entwickelten sozialen Projekte und nahmen live ihren Podcast auf – ein emotionaler und kreativer Moment! Zum Abschluss ging es zu einem gemeinsamen Abendessen, einem Besuch im Club France und einem ausgelassenen Abend im Pariser Nachtleben.

Diese Woche in Paris war eine echte Erfolgsgeschichte! Freundschaften wurden geknüpft, Ideen geteilt und Projekte entwickelt, die die Teilnehmenden auch nach dem Austausch weiterführen werden. Alle kehrten nicht nur mit wunderbaren Erinnerungen, sondern auch mit neuem Wissen, Inspiration und Energie nach Hause zurück.

Wir können es kaum erwarten, unsere französischen Freunde wiederzusehen und den nächsten Austausch noch großartiger zu gestalten!