Beim diesjährigen Tag der offenen Tür durfte natürlich der neu entstandene Schachklub der GGS Brühlstrasse nicht fehlen. Ein paar Überlegungen und die Erfahrung vom letzten Jahr zusammen genommen und schon war der Plan unter Dach und Fach. Der Schulgarten mit der gepflasterten Fläche vor der Mensa war gerade der richtige Platz um das Angebot des Klubs zu präsentieren.

Zwei Spieltische mit je drei Brettern sowie das Demonstrationsbrett aus dem Materialvorrat des Schulklubs, dazu Schachuhren und das Freiluftschachspiel von der Schachabteilung der DJK Arminia Eilendorf waren sowohl ein schönes Angebot an die aktuellen und potentiellen Schülerinnen und Schüler wie auch guter Einblick in unsere Kooperation aus Verein und Schule für die begleitenden Eltern.

Nach einem verhaltenen Start bei kühlen Temperaturen ging bald die Sonne auf und die ersten Gruppen kamen zum Ende ihrer Rundreise durch die Schule und deren Angebote zur Mensa und damit unserem Angebot. Schnell nahmen die ersten Kinder Witterung auf und interessierten sich für die Spiele, manche wussten schon einiges und konnten das stolz an andere Kinder,  Eltern, Trainer oder andere Anwesende berichten.

Andere widmeten sich gleich der ersten Partie und erfuhren dabei, welche Figuren es gibt, wie diese gezogen werden oder sogar was das Ziel des Spiels ist. Einzelne
Kinder brachten gleich mehr als ein Stunde Ausdauer ein, was die
erfahrenen Trainer nicht erstaunt, wohl aber die Eltern.

Bei so viel Spaß an der Sache scheint die Aufstellung der diesjährigen Schulmannschaft(en) gesichert zu sein. Zuletzt hatte eine starke Truppe unserer Schule die Vizemeisterschaft des Mittelrheinverbands geschafft
und deshalb am NRW-Finale der Grundschulen teilnehmen dürfen.

In diesem Jahr findet voraussichtlich die Meisterschaft der Aachener Grundschulen in der GGS Brühlstrasse statt.

Vielen Dank an unseren Trainer Stefan, die Beiträge der Arminia und die engagierte Unterstützung des Klubs durch die Schulleitung.

Geschäftiges Treiben an den Brettern

Von ckorr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert