Wichtig sind auf jeden Fall der Titel und die Punkte unter Freigeben. Dort muß eine Kategorie angegeben werden, damit man den Artikel wieder finden kann. Die Kategorie bestimmt dann auch, wo der Artikel auf der Webseite erscheint. Beginn und Ende der Artikel-Veröffentlichung müssen auch immer angegeben werden.
In diesem Modus kann man nun beliebig den Text einfügen. Die Formatierungsmöglichkeiten sind ähnlich wie bei gängigen Textverarbeitungsprogrammen wie z.B. Word und werden hier nicht weiter erklärt. Eine schöne Sache ist der Button
Der Artikel wird hierdurch in einen sogenannten Teaser und Restartikel aufgeteilt. Der Teaser erscheint als Vorspann mit einem kurzen Hinweis. Er dient als Appetitanreger, um die Aufmerksamkeit der Leser zu erwecken. Die Trennung wird durch einen roten Querbalken im Editorfenster angezeigt.
Den Artikel kann man mit Bildern ein bisschen aufpeppen. Hierfür gibt es den Button links unten .
Es erscheint das Fenster zum Suchen von Bildern.
Oben werden schon vorhandene Bilder angezeigt. Im unteren Bereich kann man Bilder von seinem PC auf die Webseite laden. Oben mit dem Button wird das selektierte Bild an der augenblicklichen Cursor Position eingefügt.
Die Bildparameter lassen sich mit dem Button Bildeigenschaften einstellen. Man selektiert das gewünschte Bild und geht dann auf Bildeigenschaften.
Hier kann man z.B. unter Erscheinungsbild die Ausrichtung Links wählen, um das Bild links vom Text zu platzieren. Die Bildgröße ist unter Größe änderbar. Gibt man die Breite ein und markiert Verhältnis beibehalten, so wird die Höhe automatisch berechnet. Es ist sinnvoll, aber nicht zwingend, einen Namen für das Bild anzugeben.
Jetzt ist der Artikel redaktionel fertig und es geht langsam zum abspeichern.
Aber zuerst bekommt der Artikel noch einen sinnvollen Titel und wrid entsprechend auf der Webseite plaziert.
Zum Plazieren gibt es Bereiche und Kategorien. Um zum Beispiel für die B3 einen Artikel unter Aktuelles einzustellen wählt man Bereich = Abteilungen und Kategorie = Fußball B3. (Siehe auch die Hilfe zu Bereiche und Kategorien)
Man hat die Möglichkeit wichtige Meldungen zusätzlich auf der Startseite (wichtige Mitteilungen) zu platzieren.
Als letztes werden die Beitragsparameter, Zugriffebene, Freigabe starten, Freigabe beenden ausgefüllt.
Die Zugriffebene kann durch Angabe Administrator/Spezial nur von Administratoren gesehen werden ! Deshalb nur verwenden, wenn man Administrator ist, da der Artikel sonst nicht mehr für einen selber verfügbar ist. Administratoren hingegen können diese Zugriffsebene zum Test verwenden, ohne das andere den Artikel schon sehen können.
Für dauerhafte Einträge wird Freigabe beenden = Nie eingetragen.
Nun den Artikel noch schnell abspeichern, das war’s…