Die Bildergalerie wird bei vielen Bildern schnell unübersichtlich.

Hierbei können Kategorien die als Unterordner dargestellt werden hilfreich sein. Als erstes meldet man sich im Backend an (www.djk-arminai-eilendorf.de/administrator) und navigiert über <Komponenten>, <Phoca Gallerie> zu <Categories>. 

 

 

Die Auswahl >Categories> bringt folgendes Bild, in dem man ganz rechts oben  <Neu> auswählt und eine neue Kategorie anlegt.

Nun konfiguriert man die neue Kategorie, indem man den Namen des  Ordner , z.B. Test angibt und die Kategorie als Unterkategorie der Abteilung, in unserem Fall Schach eingibt.

Nachdem man das ganze speichert und beendet hat man schon den neuen Ordner in der Bildergalerie der Abteilung angelegt. Nun fehlt nur noch das verschieben der Bilder. Hierzu navigiert man über <Komponenten>, <Phoca Gallerie> zu <Images>. 

Hier kann man über <Status wählen> und <Kategorie wählen> die Suche ein bisschen eingrenzen. Markiert sich die zu verschiebenden Bilder und wählt <verschieben> und <Ziel-Kategorie>, z.B. Test aus.

Mit <Ausführen>  werden alle Bilder in die neue Kategorie verschoben. Das wars !!

 

Von admin